Werde auch du ein Lerndörfer©-Lernbegleiter
Anforderungen die jeder LERNDÖRFER-LERNBEGLEITER mitbringen sollte:
❤️ Grundbildung als interdisziplinärer Bildungsmentor der AddOn-Schule (D)
und/oder
❤️ Basiskurs als selbstbestimmter Bewusstseinsbegleiter der ML Akademie (A)
zusätzlich:
✅ hohes Bewusstsein für selbstbestimmtes Lernen und lernpädagogisches Coaching (Rollenverständnis Begleiterrolle)
✅ Affinität und Grundkenntnisse zu fächerübergreifender Bildung und Projektarbeiten
✅ Kreativität
✅ Reisebereitschaft
✅ Bereitschaft zur Weiterbildung z.B. Vision Lerndörfer
✅ digitale Kompetenz
✅ hohes Maß an Selbstreflexion
✅ Eigeninitiative und Flexibilität, auch in Bezug auf neue Bildungswege und das Hinterfragen von Strukturen
Lernbegleiter erarbeiten gemeinsam mit der Lerndorf- und Projektleitung wissens-, erlebnis- und projektorientierte Lerntage für unsere Lerndorfwochen und setzen dies in der Praxis um.
Lernbegleiter sollen jungen Menschen nicht Antworten liefern auf Fragen, die sie nie gestellt haben, sondern sie anregen und darin unterstützen, neugierig eigene Fragen zu stellen, deren Beantwortung selbst zu organisieren. Im Fokus steht hierbei nicht, dem anderen etwas beizubringen, sondern um das miteinander und voneinander Lernen. Lernen sollte als ein gemeinsamer Prozess verstanden werden.
Wir gestalten lernpädagogisches Coaching mit qualifizierten Lernbegleitern anhand der von den jungen Menschen selbst bestimmten Bildungsinhalten in digitalen und analogen Bildungswochen wissens- erlebnis- und projektorientiert.
Hierfür bieten wir eine digitale Akademiezeit täglich von Montag bis Freitag.
Das digitale Wochenprogramm umfasst Bildungsbausteine für einzelne Bildungsbereiche in Form von Modulen als Webinare, Webinarreihen, Themenkreise und Projekte für die gesamte Familie. Einige unserer Reifegrad-Module sind weiterführend für den gesamten Bildungszyklus und darüber hinaus.
Die Auswahl der Module an denen man teilnehmen möchte erfolgt nach eigenem Interesse selbstbestimmt und vor Beginn einer digitalen Bildungswoche durch Einhaltung eines Anmeldeschlusses.
Während die jüngeren Teilnehmer sich beispielsweise spielerisch mit den Naturelementen beschäftigen oder ihre individuellen Talente in der Kunst oder im Handwerk entdecken, rücken bei den älteren Teilnehmern viele größere gesellschaftliche Themen aus den Bereichen Gesundheit, Natur und Ökonomie, wie z.B. unser Geld- und Finanzsystem, unser Wertesystem, die 5 biologischen Naturgesetze, Hierarchie, social Entrepreneurship und Gemeinwohlökonomie, aber auch banalere Themen, wie Unternehmensformen, die erste eigene Wohnung und Zeitmanagement in den Vordergrund.
Wir wollen in unseren Modulen die Fähigkeit zur Selbstorganisation fördern. Das heißt die Lernprozesse werden hierbei größtenteils von den Teilnehmern selbst gestaltet.